Für Sie als Familie (ganz egal ob gewachsen oder als Patchwork neu entstanden) gibt es die Familienberatung und die Familientherapie.
Für das lebenslange Sein in engen familiären Beziehungen gibt es noch keine Schulen – abgesehen von einigen wenigen Ausnahmen, d.h. sogenannten „Paar- und Liebes-Seminaren“.
So starten die meisten Menschen in ihr (Beziehungs-) Leben und wundern sich, was ihnen widerfährt.
Unter dem externen, neutralen Auge des fachkundigen Therapeuten können Sie Ihre Familiensituation, Probleme und Sorgen offenbaren und klären.
Und was häufig aus eigener Anstrengung bisher nicht klappte, kann nun letztlich gemeinsam doch geschafft werden.
Wenn Du glaubst, erleuchtet zu sein,
dann gehe eine
Liebesbeziehung ein.
Glaubst Du es dann immer noch, so gründe eine Familie.
Familie fordert - Familienberatung hilft
Obiger Spruch nebem dem Bild zeigt mir, welche enormen Fähigkeiten dahinter stecken, mit seinen vielfältigen zwischenmenschlichen Beziehungen so weise umzugehen, dass sich ein erfüllendes Miteinander gestalten läßt.
Für das Autofahren geht man in die Fahrschule und braucht einen Führerschein, und für das schnurlose Telefon gibt es ein dickes Handbuch. Aber für unser lebenslanges Sein in Beziehungen (vor allem in engen familiären) gibt es nichts Derartiges. Wir alle begeben uns direkt hinein und wundern uns darüber, was uns widerfährt.
Familientherapie sieht alle
Die systemische Betrachtungsweise von Menschen in ihren Beziehungssystemen ist herausragend und faszinierend. Sie löst sich davon, im Verhalten eines einzelnen ein Problem zu sehen. Stattdessen wird stets gefragt, WOZU jenes Verhalten für alle gemeinsam dient, d.h. auf welche Weise dadurch die Beziehungen gestaltet werden.
Meine Aufgabe als Ihr Berater bzw. Therapeut sehe ich darin, wertschätzend und zudem allparteilich gemeinsam mit Ihnen herauszufinden, WAS und WIE etwas getan wird, wenn Sie etwas als Problem empfinden.
Niemand ist schuld - aber für alle gibt es etwas zu ändern
Sich bewußt zu werden, auf welche Art erlebte und praktizierte Verhaltensweisen wie Schloß und Schlüssel ineinandergreifen und sich wechselseitig bedingen, eröffnet einen Raum für alle Beteiligten (ob diese nun anwesend sind oder nicht), in dem mehr und andere Handlungsmöglichkeiten als bisher erkennbar werden.
Diese gemeinsame Arbeit gleicht einer Reise, die mal spannend ist, mal neugierig macht, mal kurios erscheint. Ich freue mich darauf, Ihr Reisebegleiter zu sein.